Gewittermusik

Was die Tauben gurren auf der Balustrade.

 Guckegucke, siehst du? Sie sind alle in taubengrau und taubenblau gekleidet. Sie wollen wie wir sein.

Ja, seh ich. Sie tragen Kostüme in Taubengefiedermuster, eine Idee violett und grün dabei, schön eben wie wir.

Guckegucke, wie sie springen, sie recken und strecken sich nach oben und fast gehts hinauf – sind beinah federleicht und heben einander immerzu hoch.

Aber bleiben nicht oben.

Nee, bleiben nicht oben. Aber soll ja passen zu der Musik von der Erde und vom Frühling von dem Strawingski.

Da ist wieder dies Wort, wing, das hieß doch Flügel, nich?

Hm, das kommt bei denen immer wieder vor. Gucke, jetzt mit anderen Kostümen wieder im Taubentanz, in Schöne Ulla-Farben.

Seh ich doch.

Haben einen Stoff vorn auf der Brust, soll aussehen wie eine männliche Brust.

Taubenmännlich, meinst du.

Natürlich, wovon reden wir denn sonst? Oder sollte es sein, dass sie sich mal aufplustern können? Jedenfalls sehr fedrig.

Aber die Musik fliegt bis oben, dabei ist sie ganz da unten drin, gucke. Aber sie kommt doch von oben, oder kommt sie nicht von oben?

Wohl ja.

Das klingt so nach Wind und Sonne, Blitz und Donner – Gewitter, Regen, und dann knistert es, wenn die Grashalme trocknen, aber in der Ferne treibt der Wind schon wieder schwere schwarze Wolken heran und wenn sie unten ein bisschen grünlich sind, hockt der Blitz darin. Und das Gedonner geht wieder los.

Eine Frau sagte, die Bläser waren so gut und dass Bayern Dreinull verloren hat. Und: Sonst finde ich immer einen Fehler, aber heute habe ich nichts zu meckern.

Ja, ja – es war schön. Fliegen wir noch mal hin, wieder ihre Gewittermusik hören?

Ja, machen wir. Und gucke heute pfeift der Wind, die Bäume sind schräg und es kamen die schweren Wolken. Das können sie so schön mit der Musik: Wetter rufen.

Sie mögen wohl vom Fliegen träumen und sich anziehen hübsch …

Aber fliegen können sie doch nicht.

Na, wohl besser so.

SAM_4721

Comments are closed.