Die Erde ist keine Scheibe

Gudrun ruht auf der Balustrade und singt: Ich will nen Cowboy als Mann. Der Wind macht ihr sonst glattes graues Gefieder zu rauer See. Dabei kommts mir gar nicht auf das Schießen an… Das hören die Krähen auf der Ecke, die sich immerzu in alle Richtungen umschauen, zwei Kopfwendungen pro Sekunde. Sie sind misstrauisch, bei den Menschen weiß man nie, wer sie sind. Ein ganzes Ballett tanzt im Taubengewand und wenige Wochen zuvor liefen die Menschen, eine Sängerin zu hören, die sah nicht nur aus wie eine Taube. Die Vogelwelt ist überzeugt – sie ist eine als Mensch wiedergeborene Taube. Gibt’s Beweise?

Wohl ja, mehr als genug. Ihre Stimme!

Vielleicht war sie vorher eine Krähe?

Dann wäre niemand zum Zuhören hingekommen.

Ich bin die Frau, die dich liebt, gurrt Gudrun, weil Rudi nicht an sie rankommt, denn sie wird von Uwe bewacht, der immerzu um sie herum trippelt. Die Sängerin, Gitte Hænning, zupfte an ihrem Plusterkleid, wenn sie nicht sang, richtete in einem fort ihre Flügel und ihr Unterpluder. Ab und an breitete sie still ihre Arme aus. Dann sang sie: Ich will alles und zwar sofort. Sonnenklar, sie möchte wieder fliegen können. Sie sehnt sich, wieder eine Taube zu sein. Am liebsten eine weiße Taube mit schwarzem Zylinder und schwarzen Füßen. Sie lehnte so weich am großen schwarzen Flügel.

Doch ne Krähe! Der schwarze große starke Flügel, glänzend wie ein Rabenvogelflügel! Seht ihr! Und ihr denkt, ihr wisst was, ihr dummen Tauben!

So schrieen die Krähen und flogen davon. Nein, nein, erwidern dennoch geduldig die Tauben, ob es jemand hört oder nicht. Hat sie den Zuhörern nicht erklärt, was eine Scheibe ist? Meine neue Scheibe, eine klitzekleine CD. Dass die Erde eine Scheibe sei, das denken doch nur die Menschen. Sie erklärte ihnen, was eine Scheibe ist, und das ist der stärkste Beweis! Außerdem muss man nur hinsehen. Sie ist eine Taube.

SAM_4544

Comments are closed.