Vogelflug

Wann immer die Tauben oben sitzen, schauen sie nach unten. So wie Rudi:SAM_4162

Ich gehe raus, mal gucken, was sie von oben da unten so sehen:SAM_4031

Wie lange haben Otto Lilienthal und Leonardo Vögeln beim Starten und Landen zugesehen?

Hans Grade unternahm seine ersten Motorflugversuche mit seiner selbstgebauten Flugmaschine ab September 1908 auf dem Cracauer Anger in Magdeburg. Ein paar Wochen später flog er 60 Meter in acht Metern Höhe und machte dann eine Bruchlandung. DPAG_2008_100_Jahre_Motorflug,_Hans_GradeManche Magdeburger werden auf dem  Exerzierplatz zugesehen haben, mit Hüten, Stöcken oder in langen Kleidern.In Bäumen und auf Häuserdächern saßen Vögel und lachten und erzählten später ihren Kindern davon und die wieder ihren undsoweiter. Heute schauen sie nicht mal mehr auf, wenn über ihnen ein Motorflugzeug entlang knattert. Heute geht es den Menschen um den Luftwiderstand von toten Insekten auf Flugzeugflügeln, die man vermeiden möchte, um Treibstoff zu sparen. Die Insekten machen den meisten Vögeln keine Sorgen. Im Gegenteil, sie werden im Flug geschluckt und bei der Landung sind die Vögel satt. Könnten die Menschen davon noch lernen?

Wie fliegen die Tauben ab? Breiten sie die Flügel aus und fliegen dann los? Oder lassen sie sich erst fallen und breiten dann die Flügel aus? Das Losfliegen dauert vielleicht eine halbe Sekunde, sodass ich es lange nicht erkennen kann, aber bei Gottlieb sehe ich es dann genau: er stößt sich von der Kante ab und im Fallen breitet er die Flügel weit aus. Ohne einen einzigen Flügelschlag segeln die Tauben in einer weiten Kurve in den Hof hinab bis zum Boden.  Beim Landen nehmen sie die Flügel senkrecht hoch, flattern ein-, zweimal, ein, zwei Schritte, dann stehen sie. SAM_4380Die schöne Ulla und ihr Gustel halten sich am liebsten auf der kleinen Wiese auf. Die anderen Tauben behalten die Mülltonnen, die Haustüren und die Rivalen in Sachen Liebe im Blick. Nur einer Krähe kann es gelingen eine ganze Plastikschale mit Wurstpellen im Flug bis in den 10. Stock hinauf zu transportieren. Die Tauben picken auch daran herum, bis der Wind die leere Packung wieder abwärts trägt.

Comments are closed.