Verbeamtet werden

Die Eide, die Elsa Tuckermann, Magdeburger Fürsorgerin im Gesundheitsamt, in ihrem Berufsleben leisten musste, nachdem sie verbeamtet wurde.

Magdeburg, 20.11.1926

Frau Elsa Tuckermann hat heute gemäß Verordnung des Reichspräsidenten vom 14. August 1919 folgenden Eid geleistet: „Ich schwöre Treue der Reichsverfassung.“

Frau Elsa Tuckermann hat heute gemäß Art. 78 der Reichsverfassung vom 30. November 1920 folgenden Eid geleistet: „Ich schwöre, daß ich das mir übertragene Amt unparteiisch nach bestem Wissen und Können verwalten und die Verfassung gewissenhaft beachten will.“

 

31.8.1938 – Stadtverwaltung Magdeburg

Vereidigungsnachweis

Ich schwöre: Ich werde dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes, Adolf Hitler, treu und gehorsam sein, die Gesetze beachten und meine Amtspflicht gewissenhaft erfüllen, so wahr mir Gott helfe.

 

Magdeburg, 1947

Eidesstattliche Erklärung

Ich versichere, daß ich durch unermüdlichen Arbeitseinsatz beweisen will, daß ich bereit bin, loyal am Aufbau des freien demokratischen Deutschland teilzunehmen.

Ich will innerhalb und außerhalb des Dienstes meine Verbundenheit mit der antifaschistischen Demokratie unter Beweis stellen und versichere, mich durch Leistung und Haltung zu bewähren.

Comments are closed.