Montagmorgen

montagmorgenEine Einwilligung des Fotografen zur Veröffentlichung dieses Fotos von einem Montagmorgen im September liegt vor. Eine der abgebildeten Person – geht sie zum Dienst ins Denkmal? – liegt natürlich nicht vor.
Anders ist es bei den Fotos von Gudrun, Urs oder Rudi. Sie haben mir ihr Einverständnis gegeben. Sie sprechen mir ja direkt ins Ohr, sie diktieren sogar. Man könnte die Person aber auch als „Beiwerk zu einer Örtlichkeit“ betrachten (im Sinne §23 KunstUrhG). Aber sind wir alle, Tauben wie Menschen, nicht eher Inhalt der Örtlichkeit Stadt? Beiwerk, das klingt wie Erbsen auf dem Teller. Ein bisschen mehr Wichtigkeit wäre angenehm, statt nur Erbse zu sein. Die Tauben protestieren, ihnen wär’s recht, wenn wir Erbsen wären. Am liebsten grüne, die sind süßer. Heute, an einem anderen Montagmorgen im September, ist der Dom verschwunden, vom Nebel verschluckt.

 

 

Comments are closed.