und noch mehr Vorleser

Norbert Pohlmann
Er gehört für mich zu dem, was ich an Zugewinn von Magdeburg mitnehmen werde. Der Visionär
und Macher … Leiter ‚Vernetzer’ oder ,Zusammenführer’, Menschenverbinder, – die
Bezeichnungen müssen erst noch: „dudenreifen“ aber stimmen alle – und wenn ich mich für eine
entscheiden soll, so stünde für Norbert Pohlmann wohl besonders: Der Ermöglicher!
Der Ermöglicher für viele, für Kunst, Kultur das ‚Forum Gestaltung‘ und für Menschen und ihre
(künstlerischen) Lebenswege.

Norbert Pohlmann, Foto © Jens Wolf

„Ja, machen wir… , kein Problem… kriegen wir hin…!“
Das sind Aussagen die mir mit seiner Stimme im Gedächtnis bleiben werden!
Er hat es geschafft, dass auch ein Peter Warwerzinek, – einer meiner ‚ruhmreichen‘ Vorgänger,
immer wieder gern nach Magdeburg zurückkehrt. Am 9. Oktober reist Peter Warwerzinek sogar
aus Rom ins Forum an, wo er derzeit in der Villa Massimo mit einem Stipendium geehrt wird.
Ja, Norbert Pohlmann zieht Leute an und ich bin sicher, auch nach dem 28/29. September wird es
weitere geben, die allein wegen seiner Gastfreundschaft und Strahlkraft bereichert aus
Magdeburg nach Hause fahren und gern wieder kommen wollen.
Norbert Pohlmann habe ich von meiner Antrittslesung an im Forum auch immer wieder frei
sprechen hören, das kann nicht jeder — sollte vielleicht in seiner Position als Quasi – Intendant
einer Kultureinrichtungen selbstverständlich sein – ist es aber nicht!!! Dass ihm dazu noch eine
Stimme gegeben wurde, der man gern zuhört, veranlasste mich, ihn zu bitten, lesend einen Part
aus meinem Roman zu übernehmen. Ich wählte das Kapitel:
Magdeburg!

Er wird es nicht allein bestreiten, teilt es sich mit Dr. Trümper dem Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg, den ich auch als einen Redner bestaunen konnte – leidenschaftlich seine Stadt verinnerlichend – so beschrieb ich sein aus dem Herzen kommendes freies Sprechen … Ich kann nun mal nur beurteilen — wie das gesprochene Wort mit dem Sprechenden übereinstimmt … das hat etwas mit meinen beiden Berufen zu tun und klar, dass ich mich vom Oberbürgermeister habe beeindrucken lassen und dass er nun auch noch mit seinem Mitwirken am 29. ein Zeichen setzt: Entschuldigung … wie sollte ich nicht fürderhin angetan sein?

Also am 29.09.19 etwa gegen 14.30 Uhr Norbert Pohlmann und Dr. Trümper mit dem Kapitel Magdeburg

Auf Magdeburg folgt ein Part der in Halle spielt … aber bitte, bitte nicht als konkurrierende Stadt .
Ich finde das gegeneinander aufrechnen zum Gähnen kontraproduktiv und: von gestern. Wenn
wir das im kleinen nicht schaffen, dieses Auseinanderdividieren zulassen, wie soll es dann im
Grossen klappen? Und so liest der
Kulturminister von Sachsen – Anhalt Rainer Robra
einige Seiten, die in Halle spielen.
Ich fühle mich geehrt! Ein großes Zeichen! Danke Herr Minister, das ist aktive Kulturförderung!
An seiner Seite erwarte ich meinen Kollegen:

Martin Reik.
Eigentlich dreht er gerade am Bodensee, eigentlich hat er Studenten zu betreuen, eigentlich ist da
soviel – auch Vorstellungen in Halle sind für ihn zu spielen – dennoch er kommt und wird lesen.
Martin Reik. Er war auch ein paar Spielzeiten in Magdeburg und er ist ein sehr musikalischer
Schauspieler, an der Oper in Halle spielt und singt er zur Zeit in der ‚Dreigroschenoper‘ den
MacHeat. Er hat eine eigene Band, kann aber auch ganze Abende allein bestreiten, indem er sich
singend am Klavier begleitet. Am Sonntag wird er uns in den Pausen einige Kostproben schenken
und am Abend, nachdem die letzten Sätze gelesen wurden, freue ich mich, dass er mit seiner
Kunst dazu beitragen wird, das Ganze zum festlichen Abschluss zu bringen – auch Matthias
Brenner wird mit ihm gemeinsam singen.
Martin Reik liest am Sonntag den Part Halle nach Norbert Pohlmann, Dr. Trümper , Dr. Robra
Etwa in der Stunde ab 14.30 Uhr

Comments are closed.