Schön muss er sein

In Jahrmillionen entwickelten sich Vögel aus Reptilien, Federn aus den Schuppen. Zuerst waren die Federn noch schuppenähnlich und dunkel. Die Vorfahren der Felsentauben müssen schwarz oder dunkel gewesen sein. Alle heutigen Tauben stammen ursprünglich von Felsentauben ab, auch die Stadttauben. Inzwischen befassen sich Forscher mit den Stadt- oder Straßentauben, die sich auf der ganzen Welt verbreitet haben.

 gustavo dudamel

Weibliche Stadttauben bevorzugen eindeutig dunkle bis schwarze Täuber als Partner.

Nach Größe, Bruterfahrung und Alter suchen Wild- und Haustauben ihre Partner aus. Nur für die Stadttauben spielt bei der Partnerwahl auch das Aussehen eine Rolle. Sie wählen ihre Partner nach der Farbe und Zeichnung des Gefieders. Gudrun konnte sich lange nicht entscheiden zwischen dem dunklen, ebenmäßig gezeichneten Urs und dem blaugrauen Rudi mit den weißen Flügeln. Nun hat sie sich für Urs entschieden. Sehnen sich die Stadttauben nach dem Ursprünglichen? Rudi hat eine neue, Gundula.

Comments are closed.