Antrittslesung im Forum Gestaltung am 13.03.2019

Magdeburg , die Stadt auf den zweiten und dritten Blick Täglich tauche ich mehr ein, werde überrascht von Ecken und Sichtachsen die sich mir auftun. Am 13.03.2019 reiste der Autor Wilhelm Bartsch aus Halle an, mich zu meiner Antrittslesung im Forum für Gestaltung vorzustellen. Auch so ein Ort, von dem ich vor meinem Hiersein nichts wusste. Der Gebäudekomplex wurde Anfang des letzten Jahrhunderts errichtet um Kunst zu lehren, entstehen zu lassen, zu ermöglichen. Auch wenn es seit 1963 die Kunstgewerbe und Handwerksschule nicht mehr als Lehranstalt gibt, so findet doch auch jetzt nach dem Engagement der heutigen Verantwortlichen in den Räumen Kunst und Kunstermöglichung statt. Letzte Woche schenkte mir der Hausherr- Norbert Pohlmann – einen ersten Einblick in die Räume und sein geschichtliches Wissen um den Bau und die Künstler, die sich mit ihren Werken und Biografien diesem Ort in Magdeburg verbunden haben. Es war eine lustmachende Führung, die für mich nur ein Anfang sein konnte, ein Einstieg in die Geschichte und Geschichten, die mir noch zu erzählen sind. Ich bin eingeladen und fühle mich auch eingeladen, immer wieder vorbei zu kommen, zu den Theater und Musikveranstaltungen, Lesungen und Ausstellungen. Am 28. März werde ich zur nächsten Vernissage ganz sicher dort sein und heute Abend , da „tagt“ die Mittwochsgesellschaft, eine wiederbelebte Tradition aus dem 18. Jahrhundert , ähnlich der Donnerstagsgesellschaft, die mir aus meiner Heimatstadt Weimar ein Begriff ist. Zentrum der heutigen soll die Lesung der neuen Stadtschreiberin sein … Auf gehts , ich muss noch Text einstreichen, damit ich nicht zu viel, zu lang lese, denn Wilhelm Bartsch hat ja auch einige Worte im Gepäck … Bin gespannt und freu mich auf den Abend

Comments are closed.