Wo Tauben sind, kommen Tauben hin

Gottlieb, Ute, Grit, Uwe, Ulla, Urs, Gudrun und Rudi mit den weißen Flügelspitzen auf der Balustrade und dem Terrassenboden zur Kontrolle der Lage (ob was liegt) vor den Küchenfenstern. Wahrscheinlich sprechen sie auch über mich:

Gucke gucke, da ist eine.

Hat sie kein Zuhause?

Vielleicht ist sie eingesperrt?

Vielleicht Verbannung?

Ja, human, in dieser großen Voliere mit sovielen Fenstern.

Damit sie sich nicht so eingesperrt fühlt.

Mir war so, anfangs, als hätten sie mich gefragt: Was machst du hier in M.? Alle ziehen nach Berlin und du kommst hierher? – Ich mach Platz für Neuankömmlinge, sagte ich. Die Tauben halten mich für einen Wandervogel.

Urs und Gottlieb, während Gudrun ruht, gehen vor mir auf und ab:

Gucke gucke, wir leben hier auf dem Dach.

Wir sind so richtige Marken.

Dachmarken. Wir sind die Gebietskörperschaft des Himmels.

Haben die Menschen eigentlich auch Namen?

Wieso Menschen? Ich dachte, die heißen da unten alle Otto.

Was sie so sehen beim Flug durch die Stadt (Tauben können lesen): Otto stellt Fragen, Otto rüstet sich, Otto erinnert sich, Otto spricht günstig (jedes Wort billig?), Otto sagt hallo (ruckediguh!), Otto singt, Otto forscht, Otto hält zusammen, Otto hat fun, otto hat hit (das muss ein Fehler sein, die meinten Hut), Otto liebt Frühling (klar, gibt’s Futter), Otto ist gesellig (wo Tauben sind, kommen Tauben hin), Otto erzeugt (Eier? – wir Tauben sprechen offen über alles), Otto liebt Theater (oh, wir sind immer dabei), Otto meldet an (die Geschlüpften?), Otto erholt sich (von der Kampagne), Otto sieht grün (Otto ist blau?), Otto tanzt (gurrt er dann auch?), Otto studiert (das Leben und Wirken der Tauben?), Otto von oben (ha! Einbildung), Otto hebt ab (da kann Rudi nur lachen), Otto schaut public viewing …

Wisst ihr, was das heißt?

Nee, woher?

Das muss irgendwas mit wing zu tun haben, mit Flügeln.

Ernst Jandl hat’s vorhergesehen: „Otto: Ogottogott“

Aber da ging’s doch um einen Mops!

Fängt aber auch mit M an.

 

 

Comments are closed.