Wer liest noch beim MarathonLeseFest…

Herbert Beesten
Herbert Beesten habe ich zeitnah am Tag der Unterschrift meines Stadtschreibervertrags kennen
gelernt. Er saß in jener Jury, die es veranlasste, mir den Zuschlag zu geben. Sofort band er mich
in die Präsentation Magdeburgs auf der Leipziger Buchmesse ein.
Inzwischen habe ich das Gefühl, dass er zu den ‚Machern’ hier in der Kunst und Kulturszene
gehört. Ein Zugereister, der sich Magdeburg verschrieben hat, schreibt, performt, mitgestaltet.
Auch er war einer der ersten, der sich dem Projekt, -mein Romanmanuskript komplett
vorzustellen, gegenüber aufgeschlossen zeigte und sich fürs Lesen anbot. Dabei berücksichtigte
ich seinen begrenzten Zeitplan, denn Herbert Beesten ist an vielen Orten Magdeburgs unterwegsauch einem meiner Lieblingsorte ist er nah: der Denkfabrik! So passt doch auch die Überschrift des Kapitels, was Herbert Beesten lesen wird perfekt dazu . Gleich am ersten Tag ist dabei: 28.09.19 um 17 Uhr „Nicht nur Zeit ist relativ“

Oliver Breite
Auch Oliver Breite kenne ich schon lange und ich denke, er ist vielen durch seine beeindruckende
Mitwirkung in Andreas Dresens Film Nachgestalten in besonderer Erinnerung oder durch
zahlreiche Auftritte im TV, mit unterschiedlichen Rollen im ‚Tatort’ ‚Polizeiruf’ und vielem vielem
mehr.

photo © Jens Wolf

Den Magdeburgern hat er einige unvergessliche Inszenierungen geschenkt. Durch meinen
Gastauftritt in einer seiner „Olvenstedt probiert’s“- Inszenierungen durfte ich seine sensible,
geschmackvolle Arbeit von ‚Innen’ – wie wir gern sagen- kennenlernen.
„Der Hauptmann von Köpenick“ in der Festung Ravelin berührte mich so, dass ich ganz traurig
bin, dieses Erlebnis nicht mit meinem Mann und vielen meiner Freunde geteilt zu haben, denn
nächstes Jahr wird es, auf Grund der dort anstehenden Restaurierungsarbeiten erst mal keine
Wiederholung geben. Dafür habe ich Oliver Breites Faust erleben dürfen!!! Sein tiefes, kraftvolles,
intelligentes Spiel in seiner eigenen Inszenierung, die an mehreren Orten im Forum Gestaltung
statt fand und hoffentlich wiederholt werden kann. Wichtig! – enorm wichtig wäre es – schon auch
um damit dem Bildungsauftrag der Schulen einen sinnlich reichen Beitrag zu bieten…
Oliver ist ein großartiger Schauspieler und Sprecher!
Übrigens verbinden uns mehrere Orte unserer Vita (die Schauspielschule Berlin, das
Staatstheater Schwerin und das Nationaltheater Mannheim) — nur zeitgleich agierend haben wir
sie bis zu diesem Sommer und unserer Begegnung hier im ‚Forum Gestaltung‘ nicht erlebt.
Oliver Breite war sofort bereit, meine Idee vom Lesemarathonfest zu unterstützen und so wird er
gleich am ersten Abend ein ganzes Kapitel lesen.

etwa 18.30 Uhr am 28.09.19 „Meine kleine Verzweiflung gemessen an den großen der Welt“

Comments are closed.