Symbol

Die Männer der ‚Gilde der Schmiede‘ stellen sich trotz andauerndem Beschuss in Donetsk auf die Straße und schmieden Friedenstauben. Es gibt in der Stadt den Park der geschmiedeten Figuren. Sein Gründer bittet die Schmiede der Welt, Friedenstauben zu schmieden und zu senden. „Liebe Schmiedefreunde, Krieg ist in unserer Region und der Krieg ist auch in unserer Stadt Donetsk. Wir Schmiede sind Botschafter des Friedens. Die Taube ist seit langer Zeit das Symbol des Friedens. Wir bitten Euch, schickt Symbole des Friedens in unser Land. Sendet uns geschmiedete Tauben. Lasst sie fliegen von überall auf der Welt und lasst sie landen in unserem Park der geschmiedeten Figuren.“vesti.ua:donbass:67650-v-den-shahtera-v-donecke-vykovali-mirnyh-golubej

Mir fällt gleich ein, wie gut man aus der Welt angeflogenes Taubeneisen für Kriegsgerät einschmelzen könnte und erinnere verschiedenes Metall: „Schwerter zu Pflugscharen“, „Gold gab ich für Eisen“ und Kochtöpfe aus Soldatenhelmen. Wenn man in umgeschmiedeten Helmen kocht, ist der Krieg  aus. Wenn Tauben aus ihren Verstecken kommen, auch.

musée-de-la-cour-d-or-à-metzVitalis ruhe in Frieden, IN PACE stand im 4. Jahrhundert auf einem marmornen Sargdeckel in Lothringen, das Stück ruht jetzt im Museum in Metz. Ruhe in Frieden, das sendet man den Toten hinterher, mitsamt der Taube. Sie taucht  erst auf, wenn alles vorbei und schon Frieden ist, die Sintflut vorüber und Land in Sicht.

Aber die Taube soll ja auch ein Symbol der Hoffnung sein.

 

Comments are closed.