Städtepartnerschaft MAGDEBURG – BRÜSSEL jetzt

 

kugel6kugel4

Meine Städtereisen von MAGDEBURG aus, führte mich nun ihrem BRUDER BRÜSSEL.Ich war im Botanischen Garten recht angenehm befreit von Massen und Straßenlärm. Ich war im ComicMuseum etwas enttäuscht wie wenig Tim und Struppi ich dort vorgesetzt bekam. Es war so heiß. Ich war so klar bei Verstand. Und dann entdeckte ich MAGDEBURG im Brüsseler Magritte-Museum wieder. Und nun bin ich dafür, dass MAGDEBURG dringend mit BRÜSSEL eine Partnerschaft aufnimmt, denn ein großer Sohn dieser Stadt weist mit MAGDEBURG eine künstlerisch-historische Verwandtschaft. Ich meine in Magritte´s Bilder immer weder vom Meister hinein gezauberte MAGDEBURGer Halbkugeln zu sehen. Und was mir auch an ihm gefällt, he, dieser Maler hatte seinen Spaß in seiner Zeit gehabt. Er hat mit der Weite und Leere so wundervoll experimentiert. Er hat große Landschaften durch kleine Details bereichert. Ich würde, wäre ich dazu imstande, MAGDEBURG auch so sehen wollen wie MAGRITTE. Es sind in dieser Stadt so große Malflächen vorhanden, man muss nur in die Stadt gehen und sie sehen. MAGDEBURG ist eine Leinwand und mit eben solch kleinen liebevollen Anspielungen zu bereichern. Allein die vielen MA´s zwischen MAgritte – MAlerei – MAgdeburg. BRÜSSEL – MAGDEBURG, ich höre da so viel herrlichen Gleichklang zwischen den Worten und Namen heraus.

kugel7kugel2

 

Comments are closed.