Stadtschreiber 2020

Jörg Menke-Peitzmeyer

Jörg Menke-Peitzmeyer © Landeshauptstadt Magdeburg

Kurzbiographie

Menke-Peitzmeyer studierte von 1986 bis 1990 Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen und arbeitete als Schauspieler unter anderem in Mainz, Gießen, am Theater am Kurfürstendamm und am Schlossparktheater in Berlin sowie in Stendal und Coburg. Ebenso war er bereits in verschiedenen TV-Rollen zu sehen. Von 1998 bis 2002 nahm er am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig ein zweites Studium für dramatisches Schreiben auf. Seine Abschlussarbeit war der Monolog Der Manndecker, der noch während des Studiums uraufgeführt wurde und der mittlerweile auch als Drehbuch vorliegt. Dieses Stück hat Menke-Peitzmeyer als ausgebildeter Schauspieler auch selbst immer wieder gespielt. Auftragsarbeiten für das Theater der Altmark in Stendal, das Theater Freiberg, das Grips-Theater Berlin und das Schlosstheater Moers folgten.

Menke-Peitzmeyer gewann u. a. den Autorenförderpreis der Landesbühnen 2006 und den Bayerischen Theaterpreis 2007. Im Jahre 2016 gewann er den Deutschen Jugendtheaterpreis.