Stadtschreiber 2019

Nele Heyse

Nele_Heyse, © Sandra_Buschow

 

Nele Heyse (Cornelia Heyse)

 

Vita und Bibliographie

 

Geboren 1954 in Meiningen, bin ich aufgewachsen in Weimar und dort bis zum Abitur zur Schule gegangen. Acht Jahre davon auf die Sprachheilschule, weil ich stotterte. Da ich mich nur im Spiel und im Schreiben von meinen massiven Sprachhemmungen befreit fühlte, stand für mich schon früh fest, Schauspielerin zu werden und gleichzeitig mein Schreiben nie aufzugeben.

Von 1973 bis 1977 studierte ich an der Berliner Schauspielschule.

Während meiner Studienzeit brachte ich 1974 meinen Sohn zur Welt.

Obwohl alleinerziehend, entschied ich mich nach dem Studium zu verhältnismäßig häufigen Ortswechseln, um Engagements einzugehen, die mir spannend erschienen. So begann ich am Berliner Ensemble und wechselte an die Theater in Meiningen und Schwerin. 1984 verließ ich mit meinem Sohn die DDR. Es folgten Festengagements in Basel, Mannheim, Bremen, Leipzig und am Deutschen Theater Berlin. Da ich seit einigen Jahren  nicht mehr fest in einem Ensemble spiele, sondern von Berlin aus gastierend  unterwegs bin, widme ich mich in den entstandenen Freiräumen intensiver meinem Schreiben und gehe mit Lesungen oder Aufführungen meiner Texte an die Öffentlichkeit. Inzwischen publizierte der Mitteldeutsche Verlag drei Bücher von mir. Einen Roman, Gedichte und Geschichten in nur einem Satz  ( siehe unten). Im März erschien in der Edition Muschelkalk des Wartburg Verlags ein Band mit Erzählungen und Gedichten.

Vom  1.3. – 30.9. bin ich Stadtschreiberin von Magdeburg.

 

(Anmerkung: da ich mein Schreiben immer noch als die persönlichste und intimste künstlerische Ausdrucksform empfinde, habe ich für die Veröffentlichung meiner Texte die in der Familie und unter Freunden entstandene Abkürzung meines Vornamens – Nele – gewählt.)

 

So erschienen von mir

der Roman „HALTEWUNSCHTASTE“ (mdv 2013)

der Lyrikband „ZEIT IST EINE KUGEL“ (mit einem Vorwort von Christoph Hein / mdv 2016)

die Einsatzgeschichten „HUNDERTEINS EINSATZGESCHICHTEN“ (Vorwort H.-E. Wenzel / mdv 2018)

der Gedicht- und Erzählband „Doppelt verdientes Glück“ (Herausgegeben von André Schinkel Edition Muschelkalk / Wartburg Verlag 2019)