Noch mehr Vorleser…

Michael Günther- Bard
Ich habe ihn kennengelernt in „Olvenstedt probiert‘s‘ und war verwundert und bin es noch, wieso
wir uns nicht schon viel, viel eher begegnet sind … dafür, steht für mich fest, ich werde ihn nicht
mehr aus meinem Leben lassen… diesen herzerwärmenden Berserker der Schauspielkunst tief,
voller Humor und Menschenliebe. Er schenkt Magdeburg nicht nur sich und seine Kunst, er hat
auch die Kammerspiele Magdeburg Kult e.V. mitgegründet und leitet sie, weil er eben auch
Magdeburg nicht lassen kann … er ist seiner Wege gegangen, spielte an Staatstheatern in der
alten BRD und in der Schweiz aber aus Liebe zu Magdeburg, zog es ihn an dies Stück Elbe
zurück, was ihm mit seinen Menschen , seinem Publikum Heimat geworden ist.

Michael Günther- Bard, Foto © Jens Wolf

Ich freue mich sehr, dass er den zweiten Lesetag, den Sonntag eröffnen wird.
Er liest am: 29.90.19 um 12.00 Uhr das Kapitel: Mein Aufbruch

Bettina Schneider ist Bühnenschauspielerin und seit der Intendanz von Matthias Brenner festes Ensemblemitglied vom Neuen Theater Halle, wo ich sie in vielen berührenden Rollen erleben durfte.
In „Einer flog übers Kuckucksnest“ spielten wir sogar zusammen — viel zu kurz und viel zu wenig,
denn auch sie ist ein besonderer Mensch — wie wohl alle , die an dem Lesewochenende mit ihren
Stimmen dabei sein werden. In der Geschichte Patrizia und die zwei Zeiten liest Bettina Schneider den Part der Patrizia, die im Gespräch mit einem alten Mann in einer Seniorenunterkunft ist.

Bettina Schneider

Sie kommt zur Lesung extra aus Halle angereist, wo sie am Abend davor auf der Bühne stehen musste und am gleichen Abend noch ihre Studenten, die sie als Schauspieldozentin unterrichtet, wieder in Halle zu begleiten hat. Ich bin ihr sehr dankbar, dass sie sich trotz Stress zum Lesen bereit erklärt hat, was sicher auch damit zu tun hat, dass sie gemeinsam mit der Theaterlegende
Wolfgang Engel lesen wird.
29.09.19 etwa um 12.40 Uhr Patrizia und die zwei Zeiten (mit Bettina Schneider und Wolfgang Engel)

Wolfgang Engel kenne ich am längsten von allen Mitlesenden. Einst war ich für ihn die erste Studentin seines ersten Szenenstudiums als Dozent an der Ostberliner Schauspielschule. Ich probierte bei ihm die Iphigenie. Wolfgang Engel war Schauspieler, Regisseur, Oberspielleiter und Intendant. Schon zu DDR Zeiten wurde er für seine Inszenierungen über die Grenzen hinaus geachtet und geehrt. Als er die Intendanz des Leipziger Schauspiels Mitte der 90er Jahre übernahm, holte er auch mich in sein Ensemble.
Er ist verheiratet mit dem Schauspieler Martin Reik, der auch eine Zeit zum Magdeburger
Schauspielensemble gehörte und jetzt in Halle Theater spielt.

Martin Reik

Comments are closed.