Nachdenker 3

Kultur beginnt im öffentlichen Raum.

Magdeburg könnte auch die erste Stadt sein, die Kultur will und jede Form von Werbung im öffentlichen Raum abschafft, dafür weitere Kunstwerke aufstellt und Aktionen zulässt. WERBUNG BRAUCHT ES NICHT. Die Leute müssen doch nicht mehr beworben werden. Also weg damit. Die Leute haben ihre Vorlieben und es ist idiotisch zu glauben, dass Riesenplakate der Firmen wirklich von den Bürgern beachtet werden. Das ist alles GELDWÄSCHE.

Zum Beispiel ein Fussballstadion: Wie bekloppt mit buntem Flimmern die Aufmerksamkeit auf sich und den Zuschauer abzulenken. Hat mit Fussball nichts mehr am Hut oder Ball.

Heute auf gleicher Höhe auf dem Dach (Haus gegenüber) einen Mann gesehen der an der Funkanlage arbeitete. Wir ZWEI dachte ich sofort – also zeitgleich beim Arbeiten – in Magdeburgs luftiger Höhe.

Wie viel Einfluss auf die Magdeburger hat wärmeres Wetter?

Man weiß ja, dass die Eisgrenze verschwindet. Das Tal war mit Eis gefüllt und nun ist es getaut und die Eiszeit vorbei. Der Gletscher muss schrumpfen. Ich mache mir keine Sorgen. Ich denke, es gibt eine Öffnung der Stadt, aber das Eis wird sich halten. Die Weltkultur-Stadt Magdeburg? Hu, wie soll sie zu bewerkstelligen sein? Da reicht es nicht, dass nur einige paar Menschen dafür sind. Die Kultur müsste von Magdeburg ergriffen werden. Aber Kultur heisst ja auch hier nur Tee zu trinken und einkaufen und Spargel essen, der einen guten Namen hat. Die Stadt mit ihren Menschen müsste ja nach außen drängen, sich beteiligen. Jeder Magdeburger müsste ja zeigen, wer er ist. Aber ich glaube, Kultur ist in Magdeburg weiter Rarität. Alles Ziegenkäse. Die Menschen bekommen hier die Kultur von außen aufgesetzt. Alles Molke. Ich sehe in dieser Stadt keinen süßlichen Dunst, keine Menschen, denen es wichtig ist, sich offen auszudrücken und anzupacken. Sie wollen die Kulturstadt von außen ermöglichen. Aber Menschen wollen Ruhe haben. Sie wollen einfach nicht gefordert sein. Konzentration tut not. Künstler – das will ich auch werden! Dieses Denken ist doch utopisch oder? Heraus aus der Isolation.

Magdeburg kann Kunst nicht gut leben, wenn die Leute nicht Kunst sind. Wäre echt ein schönes Logo WIR SIND WEIL WIR KUNST WOLLEN. Ist aber nicht einmal ein richtiger Traum. Die Wirklichkeit ist weniger kulturell.

Was mich am Wort Provinz begeistert ist die Silbe PRO nicht Kontra.

Aber aber aber.

Comments are closed.