Im Hintergrund der Himmel

Eine Filmproduktionsgesellschaft und das ZDF suchte in Magdeburg 50 „Komparsen für Gefängnisdreh“, 55 Euro pro Tag. Vorzugsweise tätowiert.

Tätowiert? Was ist das?

Gucke, so wie ich, ich hab Muster auf den Federn, gucke, hübsch, nicht?

Wär er außer hübsch nicht auch forsch und überall im Bild, wo sie hinguckt, hätte Gudrun den starken schönen Rudi nicht für Urs verlassen.

Gucke, da unten durchs Fenster, da liegen sie rum und lassen sich mit einer Nadel bemalen. Gucke, da sitzen sie, da gehen sie, eine hats am Bein, einer am Arm, da guckt eine Schlangenbild am Nacken raus…

Ist das ein Ritual von denen Menschen, je sauberer die Straßen, je glänzender die Autos, je glatter die Buchsbäume, desto mehr Bilder auf der Haut?

Ja, vielleicht so ein Glaube, dass sie in den Himmel kommen, wenn sie die richtigen Zeichen auf der Haut haben. Oder im Haar. Je weißer die Häuser, desto bunter die Haare.

Die malen sich Flügel auf die Schulterblätter und wundern sich, warum sie dauernd abstürzen? Außerdem heißt der Typ Vogel.

Gudrun fällt vor Lachen fast in die Regenrinne. Sollen die Filmemacher die halbe Einwohnerschaft der Stadt als Insassen der Untersuchungshaft aufstellen. Klischee von vorvorgestern. gefängnisdreh„Wir suchen Männer, vorzugsweise tätowiert oder mit Migrationshintergrund. Die Drehtermine sind am 9.9., 10.9., 11.9. und 12.9. in der Ehemalige JVA in Magdeburg.“

Migrationshintergrund, was soll das denn sein?

Die meinen z.B. Krähen und Raben aus Sibirien oder Singschwäne aus Skandinavien. Oder die Graugänse.

Also schwarze oder weiße oder graue?

Nein, ich glaube, das ist rassistisch. Die wollen keine schwarzen Vögel, die sind ihnen zu schwarz, keine weißen, die sind ihnen zu weiß, keine grauen, die passen nicht in ihr Klischee.

Dann sollen sie Ringeltauben nehmen. Aber wenn sie migrieren, was ist dann im Hintergrund?

Der Himmel.

Wollen sie, dass die aus dem Gefängnis migrieren mit Himmel im Hintergrund?

Du verstehst aber auch gar nichts.

Aber du, du sagst dauernd Klischee und willst mir den Hintergrund erklären, dabei ist der Himmel mal grau, mal blau, mal schwarz oder so hell, dass er fast weiß ist – du weißt  ja selber nicht, was du redest, du Klischee.

Aber die Leute, die Hintergrund mit  Migrationstätowierung suchen, wissen, was sie wollen, aber sie sagen es nicht. Die suchen Vordergrund, sie wollen zeigen, was die Leute sich sowieso schon so denken und was sie sowieso schon oft so gesehen haben, deswegen denken sie, so muss es immer sein, so ist es wirklich, weil sie es so gesehen haben, aber nicht in Wirklichkeit, das ist eben ein Klischee, wenn man sicher ist, etwas stimmt so immer, auch, wenn es nicht stimmt oder eben mal grau oder mal blau ist…

Gudrun ist schon losgeflogen und Urs, wie immer, ihr hinterher. Rudi ist nicht mehr der Dritte, an den sich Gudrun schnell schmiegt, wenn Urs nicht sofort dazwischen springt – Rudi fliegt nur noch mit der zarten Ruccula, wie eine echte Felsentaube, sehr fein gezeichnet, gut getarnt vor dem richtigen Hintergrund.

Ruccula

Comments are closed.