Gudrun aus der Nähe

Wie oft hörte ich, Tauben seien die Ratten der Luft? Dass sie zuviel Dreck machten, man sie abwehren müsse, ihr Kot Fassaden angreife, sie Parasiten hätten und Krankheiten übertragen würden. In Berlin sprach man in den vergangenen Jahren von Taubengift, dann von Verhütungsmitteln – auf jeden Fall davon, wie man die Anzahl der Tauben reduzieren könne. Man versucht es mit Netzen, Nadeln an Gebäuden, mit Strom geladenen Drähten, Abschießen, Bejagen mit Falken, mit Attrappen von Taubeneiern.SAM_4776 Hier sah ich die Tauben über der Stadt, wie sie sich täglich ausgiebig putzen. Fand sie weder dreckig, noch hässlich.

Dann las ich nach: Die von Stadttauben ausgehende Gefahr für die Gesundheit der Menschen ist gering.

Dann merkte ich, wie beeinflussbar auch ich bin: Durch diese Pressemeldungen sah ich Tauben als etwas Dreckiges, dann bald schon Ekeleregendes, dann konnte ich nicht mehr verstehen, wie man sich auf Plätzen in anderen Ländern in Taubenschwärmen bewegen kann. Dann fand ich sie abscheulich anzusehen und schließlich abstoßend hässlich. Ich fand auch – ich dachte, ich wüsste – bald war ich überzeugt, es seien besonders dumme Tiere. Ich habe mich gewundert, wie man sowas (da ist schnell der Weg vom Lebewesen zum Ding gemacht) als Boten der Liebe, als Symbol für Frieden so hoch schätzen kann.

Als nächstes wollte ich sie überhaupt nicht mehr in der Nähe und dann nicht mehr vor Augen haben. Wären sie für immer verschwunden, ich hätte es nicht einmal bemerkt.

Kaum zu glauben, wie das immer wieder funktioniert.

Wenn Menschen andere Menschen herabsetzen wollen, behaupten sie meist, die anderen seien dreckig. Wenn es nur lang genug wiederholt wird, dringt es irgendwann ins Bewusstsein ein, kommt so ganz nebenbei daher – und will man sich eigentlich mit solchen Sätzen gar nicht befassen, erst recht. Im Unterbewusstsein sind es kleine, fast unbemerkte Schritte, wie solche herausgepickten Menschen immer weiter herabgesetzt werden. Als Nächstes hält man sie vielleicht nicht unbedingt für dreckig, aber für weniger klug.

Und dann bleibt an so einer Taube irgendwann der Dreck kleben.SAM_4784

Comments are closed.