FCM – Darmstadt 98

Wenn ich jetzt Corona habe, dann weiß ich wenigstens woher. Aus der MDCC-Arena, als Zuschauer des DFB-Pokalspiels FC Magdeburg gegen Darmstadt 98. Naiv wie alle Liebenden habe ich dem Sicherheitskonzept der DFL vertraut. Aber was nützen zwei neben einem gesperrte Sitze, wenn einem der Hintermann beim Torjubel beinahe in den Rücken springt oder der Vordermann bei einer vergebenen Torchance fast seinen Hals auf die Brust legt. Von den Gesängen, den Schiedsrichterschmähungen, den Pfiffen und dem ganzen Gegröhle ganz zu schweigen. Und wenn man dann noch zwei Nebenleute hat, deren Urlaubsbräune sich ganz offensichtlich nicht der altmärkischen Sonne verdankt, dann kann man sich nur noch in sein Schicksal ergeben. Wobei hie und da noch Protest aufscheint, so z. B. wenn man sich fragt, warum eigentlich die mindestens fünfzehn Meter von einem entfernt stehenden Sicherheits- oder Kameraleute Masken tragen, der Fan aber vom Stadionsprecher beinahe dazu aufgefordert wird, seine Maske am Sitzplatz abzulegen. Dafür muss man sie dann im Zwischenbereich, wo man die Abstände eigentlich selber bestimmen kann, wieder tragen. Und wieso bleibt eigentlich ein kompletter Sitzplatzblock leer?
Wenn ich in einer Woche noch immer keine Symptome habe, werde ich sagen: was für ein geiles Spiel! Das war es nämlich. Ein richtig gutes Pokalspiel, wofür der FCM ja seit seiner Gründung bekannt ist. Mit fünf Toren, zwei Latten- bzw. Pfostentreffern, einer gehörigen Portion gelber Karten, zwei sehr unterschiedlichen Halbzeiten und einer Verlängerung. Nur dass die Darmstädter das bessere Ende für sich hatten.
Aber für heute muss ich sagen: Vorsicht, Leute! Entweder es gibt Corona oder es gibt kein Corona. Wenn es aber Corona gibt, dann sind selbst 5000 Zuschauer in einem eigentlich 30 000 Zuschauer fassenden Stadion – zumindest wenn sie nur auf zwei Tribünen verteilt sind – zu viel.

P.S. Als ich mir auf dem Rückweg in einem Spätkauf ein Bier hole und von einem Kunden aufgrund meines blau-weißen Schals angesprochen werde, bekomme ich als Antwort auf meine Bedenken zu hören: „Ach was, Magdeburg ist doch fast coronafrei. Wenn da nicht die Sinti und Roma gewesen wären…“

Comments are closed.