Die Stunden fliehen

Heute in einem Monat , also am 30. September wird meine definitiv letzte Lesung als amtierende Stadtschreiberin im Magdeburger Literaturhaus stattfinden.
Da ich gestern zur Eröffnungsveranstaltung der Literaturwochen im Gesellschaftshaus erfuhr, dass diese unter dem Thema Paare und Paarschaften stehen, habe ich mich entschlossen, eine
Geschichte aus meinem Romanmanuskript „Zerbrechliche Welten- Gott, ist die Schöpfung schön“ zu wählen, die sich darauf bezieht. Ich habe das Glück, dass mich mein Mann, der Schauspieler Matthias Brenner dabei unterstützen kann. Wir werden also beide eine Paarbeziehung lesen:

„Aufbruch im Schnee“ heißt sie – beginnend weit nach Mitternacht im Bett einer in die
Jahre gekommenen Ehe…

Das hat nun nicht unbedingt direkt etwas mit Magdeburg zu tun — aber es gibt ja im Anschluss
sicher ein Gespräch und da kann ich gern erzählen zu meiner Zeit hier.

Es fällt mir schwer an den Abschied zu denken— aber alles ist endlich und die Abschiedsglocken werden bald läuten …

Den Fahrradweg vom Gesellschaftshaus zurück an der Elbe gestern Abend unterbrach ich öfter
und ließ ihn zum unvergesslichen Erlebnis werden. Nächtliche Hochsommer- Atmosphäre an der Elbe – überwiegend junges oder junggebliebenes Leben, buntes Leben, beinahe so, wie ich es aus meinen Jahren in Basel am Rhein kenn. Auch da hörte ich Vielsprachigkeit und erlebte dieses friedliche Nebeneinander-Genießen. Der Fluss verbindet, die laue Nacht das ganz in der
Gegenwart – Verweilen …

Schönes Magdeburg!

Meine nächsten Termine in Magdeburg
08.09.2019 um 18.00 Uhr
Benefizlesung
„Doppelt verdientes Glück“
Titelgeschichte des im März erschienenen Geschichten und Gedichtebuches von mir
18 Uhr in der St. Ambrosius Kirche (Sudenburg)

11.09.2019 um 19.00Uhr
kubus 2025/ Fürstenwallstraße 11 hinter dem Kunstmuseum
„Tränen habe ich nicht mehr, Schreie hatte ich nie, jetzt kommen die Worte“
Eine noch unveröffentlichte Geschichte die zu meinem In Magdeburg entstandenen
Romanmanuskript gehört.

Comments are closed.