Die schöne Ulla

Überall auf unserem Kontinent, wo Menschen sind, leben Tauben in der Nähe. Sie beobachten uns, wir beobachten sie.

Bei uns sind Tauben ein Symbol für friedlich, ohne Arg, vielleicht ein bisschen einfältig. Anpassungsfähig allemal, Stadttauben gehören zu jedem Häuserhaufen. Ganz im Gegensatz dazu werden Falken gesehen, die Symbol geworden sind für überforsche, rücksichtslose Menschen. Auf Politiker angewendet, nennt man Pazifisten und Gemäßigte auch Tauben, während rücksichtslose, auf kriegerische Durchsetzung ihrer Interessen ausgerichtete Politiker Falken genannt werden.

Tauben sind hier für vielerlei Symbol: für Treue, Frieden, Freiheit, Weisheit, Hoffnung, den Geist, für Gott, Pfingsten, den heiligen Geist.

Nach vierzig Tagen tat Noah an der Arche das Fenster auf, das er gemacht hatte, und ließ einen Raben ausfliegen; der flog immer hin und her, bis die Wasser vertrockneten auf Erden. Danach ließ er eine Taube ausfliegen, um zu erfahren, ob die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Da aber die Taube nichts fand, wo ihr Fuß ruhen konnte, kam sie wieder zu ihm in die Arche; denn noch war Wasser auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in die Arche. Da harrte er noch weitere sieben Tage und ließ abermals eine Taube fliegen aus der Arche. Die kam zu ihm um die Abendzeit, und siehe, ein Ölblatt hatte sie abgebrochen und trug’s in ihrem Schnabel. Da merkte Noah, dass die Wasser sich verlaufen hätten auf Erden. Aber er harrte noch weitere sieben Tage und ließ eine Taube ausfliegen; die kam nicht wieder zu ihm. Im sechshundertundersten Lebensjahr Noahs am ersten Tage des ersten Monats waren die Wasser vertrocknet auf Erden. Da tat Noah das Dach von der Arche und sah, dass der Erdboden trocken war.

Die Taube blieb an Land, die Arche landete auf dem Berge Ararat.

Manche Leute verabscheuen Tauben und nennen sie „Ratten der Luft“. In manchen Ländern werden Tauben gegessen, in manchen werden sie geschützt und verehrt. In verschiedenen Kulturen gibt man Tieren, ob Schlangen, Falken oder Tauben, verschiedene Eigenschaften.

Nutzerkommentar heute auf `Voices of Ukraine`:

`Wir sind auf der Seite der Engel, aber wir müssen aufrichtig sein wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben`.

Bei mir gibt es die schöne Ulla.

SAM_4199

Comments are closed.