Der Vorhang fiel soeben

Was war das für ein Gaudi, dieses 22. Olvenstedter Probespektakel im Innenhof des Forums Gestaltung. Allerdings, ein Manko muss Erwähnung finden: Am Ende waren dann die Buletten alle. Und wohl auch keine für die Schauspieltruppe aufgehoben? Wurden allen also die restlichen Gewürzgurken quasi als Ersatz für die Buletten angeboten, mit Brot und Senf, wie als wären sie Fleischbatzen und nicht die grünen Gartenfrüchte in einem Essigmix eingelegt und für den Genuss geweicht.

Und dann hatte der Mann, der in dem Stück den Regisseur gibt auch noch pünktlich ab Mitternacht seinen Geburtstag. Der wurde mit dem wirklich stimmungsvollem Absingen aller Umstehenden der Hymne Happy Birthday eingeleitet. Man küsste, drückte, halste und umarmte den Mann, reichte kleine Geschenke hin. Und schon spielte eine, nur vier Stunden zuvor zusammengewürfelte Improvisations-Band auf, spielte wunderschöne Lieder. Die Zuhörer saßen artig auf ihren Sitzen und lauschte andächtig. Nur meine Freundin, ich und die Schauspielerin gingen richtig mit. Wir jubelten, sagen mit, klatschten und waren kurz davor, zu tanzen. Aber hinter uns wurde schon geraunt, wir sollten leiser sein, das Konzert nicht stören.

Ja, und da war er dann wieder, dieser Magdeburger Ernst, den man hier an jeder Ampel erlebt, wenn wirklich kein Auto in Sicht ist und ich einfach über die Straße gehe. Ist rot, sagen sie mir. Kennst du keine Regeln, rufen sie mir nach. Und auch die Radfahrer sind so ernst hier, selbst wenn da Baustelle ist, ich gar nicht anders als auf ihrem Radweg stehen kann, husten sie mich an, ob ich blind wäre, nicht sehen würde, dass das ein Radweg sei?

Den Tag heute nix weiter getrieben, als etwas spazieren gegangen, Marktplatz, Mittag essen, Eisbein, Würzfleisch in Pastete, Mixbier mit Brause vermengt. Viel geschlafen, ausgeruht, gebooft würde man woanders sagen. Am Abend diese Brüllgidas bis aufs Klo gehört und mir wieder einmal gedacht, das ich die Demokratie nicht mag, wenn das normal ist. Und dass sie ausgerechnet den Montag der Bürgerrechtler von einst nehmen, genau die gleichen Sprüche rufen wie: Bürger lass das glotzen sein, komm herunter, reih´dich ein und so.

Etwas gelesen, Musik gehört, zu schreiben versucht. Und dann vielleicht ein Filmchen, etwas Lustiges und ab ins Bett, noch mehr Stunden Schlaf finden. Und bei der heutigen Hitze mussten die Leute im Forum Gestaltung die Stellagen, Gerüste, Stühle, Zelte, Scheinwerfen, Requisiten Aufbauten des Stückes abbauen, den Platz danach besenfertig übergeben. Wie bin ich froh, dass ich abhängen, faulenzen, Urlaub machen konnte. Einfach mal so, und auch nur für diesen einen Tag plus Nacht.

UND NUN FREUEN WIR UNS AUF ANDERE SACHEN WIE DIESE HIER:

<UNSERE_BESTEN_mail_einladung[2].jpg>

Comments are closed.