Dank Streik der Deutschen Bahn – Bernd Wagner während einer langen Zugfahrt gelesen

BERNDIMG_0831sw

 

Sieben Monate hat er in Magdeburg zugebracht, darüber geschrieben – und ich lese das ganze Buch in einem Zug in einem Zug. Um nicht Themen zu beackern, die er längst oder Anja Tuckermann behandelt haben. Ich verkürze meine Zeit, in dem ich Wiederholung meide. Wenn ich die Bücher meiner Vorgänger studiere, Wagner lese, finde ich mich gleich besser zurecht. Es bleibt dabei, ich möchte Singvögel kennen lernen und von einem Baum exakt sagen können, was für ein Baum er überhaupt ist. Das habe ich mein bisheriges Leben lang nicht gekonnt. In meinem Alter kann man ja schrullig werden, sich dafür interessieren. Einmal sagen können: Da sitzt eine kanadische Singdrossel im australischen Holunder oder so. Das wäre es, wenn es dann auch noch stimmen würde. Wau.

 

Comments are closed.