Angekommen

Nun bin ich da in oder besser über Magdeburg.
Man hat mir einen Raum noch einige Treppen über dem 9. Stock eines der Fünfzigerjahre – Turmbauten in der Otto- von Guericke Straße zur Verfügung gestellt mit faszinierenden und vor allem inspirierenden Blick. Da ich das Glück habe, dass zeitgleich mit dem Antritt meines Stadtschreiberamtes ein neues Büchlein von mir in die Welt gekommen ist, wurde gestern auf der Terrasse um diese Wohnung ein TV Beitrag gedreht.
„Doppelt verdientes Glück“ heißt der Band, der in der Edition Muschelkalk im Wartburg Verlag herausgekommen ist.
Glück !!!! Ja! Als Glück empfinde ich es selbstverständlich auch, hier sein und schreiben zu dürfen!!!! Glück – Magdeburg !
Gestern sagte ich zu der Reporterin Romy Gerke, die mich zum neuen Buch interviewte und anfangs versuchte, von hier oben ein Panoramabild ohne Krähne einzufangen : wir sind hier nicht in Heidelberg !!!! Gott sei Dank ! Hier ist noch Aufbruch, hier kommen wir noch mit Phantasie dazwischen, hier gibt es Lücken, in denen noch etwa entstehen kann !!! Entdecke die Möglichkeiten, auch Scheitern gehört dazu. Keine Angst davor! Nur das Fertige, das Endgültige Unumkehrbare macht Angst – denn da sind wir überflüssig, wir, die Phantasie und Kreativität brauchen um zu überleben. Gerade diese Krähne vor meinem Fenster stimmen mich hoffnungsfroh. Wahrscheinlich werde ich die einzige sein, die sie als Stadtschreiberin an jenen Stellen von hier oben aus beobachten kann. In sieben Monaten haben sie dort vielleicht längst ihr Werk beendet und wenn nicht Ende September, sicher aber zu Beginn der nächsten Amtszeit eines Stadtschreibers oder einer Stadtschreiberin.
Alles ist in Bewegung! Auch ich bin hier, nicht um mich auszuruhen, ein Schmuckkästchen zu betrachten, das schon immer als „fein“ zu finden galt. Von mir ist Bewegung gefordert, die Schmuckstücke dieser Stadt aufzuspüren oder bei deren Planung und Entstehung dabei zu sein. Das für mich Wichtigste habe ich schon vor Augen, diesen sich ständig wandelnden gigantischen Blick! Das ist Inspiration, Aufforderung zum Aufbruch in die Gedankenwelt, in die Welt meiner Protagonisten des Romans, den ich in den nächsten Monaten hier beendet haben will. Ich werde offen bleiben für alle Inspirationen, die auf mich einwirken und bin gespannt wie ein kleines Kind. Danke Magdeburg für Deine Möglichkeit !!!

Comments are closed.