All die Bäume will ich kennen und die vielen Singvögel gleich auch

kugel13

Wie vorgenommen: Ich will den Baum-Park im Herrenkrug studieren. Ich will alle Bäume kennenlernen. Aber wie es so ist. Kaum erwähne ich das, schon kommt da wer her und sagt mir: He, die Bäume sind alle Opfer des Hochwassers geworden. Die sind krank, fast die Hälfte sind tot. Das lohne sich nicht.

Zum Glück beeindrucken mich die Schlaumeier, Spaßverderben und Abwinker nicht, die einem immer Salz über die Vorhaben streuen müssen. Ich will sie kennenlernen und ihre Namen auswendig hersagen können. Ich will, wenn ich spazieren gehe und gefragt werde, sicher sagen können, was für ein Baum das ist vor dem wir stehen.

UND – es macht so richtig Freude mit dem Rad in Magdeburg unterwegs zu sein, auch wenn es aus aller Munde heißt: Magdeburg sei radversessen, radgeil, raddiebisch unterwegs. Kaum sage ich, dass ich mir ein Fahrrad gekauft habe, schon erzählen mir alle Leute, wie sie ihres losgeworden sind, wie viele Diebstähle es bei ihnen und den Nachbarn, den Verwandten, in der Familie bereits auf Magdeburger Boden gegeben hat. Und ich antworte dann stets entschuldigend: Bis Magdeburg eine Kulturstadt ist, exakt im Jahre 2015, ist die Radklau-Sache dann wohl schleunigst beendet, und man wird sein Rad in Magdeburg unangeschlossen überall stehen lassen. Es wird mit Lachanfällen reagiert.

Und eins noch: In den toten, kranken Bäumen, singen die Vögel genauso schön wie in den strammen, grünen, lebendigen Bäumen. Und der helle Mond sieht in der Nacht auch durch welke Blätter scheinend kreisrund und gut aus.

 

Comments are closed.