Gut gefüttert, trainiert und motiviert

Um die Straßenbahnhaltestelle Alter Markt hat sich dem Taubenschwarm eine Brieftaube angeschlossen. Eine hübsche braunweiß gescheckte mit großen Augen und an jedem Fuß einem Ring. Irgendwohin wurde sie im Korb gefahren, hinausgelassen (Auflass ) und dann sollte sie nach Hause fliegen. Vorher wurde sie gut gefüttert und trainiert und motiviert.

Wie ein Fußballer.

Dann sollte sie zurückfliegen und vielleicht sogar die Schnellste sein – ihr Besitzer (Fußballclub?) wartete auf sie, die Zeit sollte gestoppt werden – Preisflug nennen sich die Wettbewerbe der Tauben. Aber er wartete umsonst, nun wohnt sie vielleicht auf dem Karstadtdach oder im Haus gegenüber in einem Schwarm, weil sie den Weg nach Hause nicht gefunden hat. Vielleicht war es ein Gewitter mit einem dieser sturzflutartigen Regenschauer, das sie durcheinander brachte. Oder sie wurde von einem Greifvogel verfolgt und hat sich in die Niederungen der Stadt gerettet. In Magdeburg lebt nun eine eingewanderte Taube mehr – überhaupt sollen die Stadttauben alle Abkömmlinge von einst verirrten Brieftauben sein.

Wie motiviert man eine Brieftaube nach Hause zu fliegen?

Zu Hause ist immer die Gegend, wo eine Taube aufgewachsen ist. Der Züchter ließ früher diejenigen Tauben fliegen, die gerade beim Brüten waren. So wollten die aufgelassenen Tauben möglichst schnell zu ihrer Brut zurückfliegen. Manchmal legten die Züchter den Tauben sogar eine tickende Uhr unter, um den Tauben vorzutäuschen, dass bald die Eier brechen. Die Tauben sollten mit noch größerem Einsatz nach Hause fliegen. Heute fliegen nur noch wenige Züchter nach dieser Nestmethode und höchstens gezielt auf ganz bestimmten Medaillen- oder Weitstreckenflügen.

Seit wann können denn Taubenzüchter fliegen?

Diese Menschen haben eine Einbildung. Wir fliegen und sie sagen, sie seien es gewesen.

Heute wird alles gemacht wie bei Fußballern.

Na, denen ihr Züchter sagt ja auch, wir haben gut gespielt, dabei ist er keinen Meter gerannt.

Wenigstens könnte er einen Meter rennen. Aber keine drei Zentimeter fliegen.

Vor Reisebeginn, eine Woche vor dem ersten Preisflug werden die Geschlechter getrennt. Die Sehnsucht der Tauben nach dem Partner soll für einen schnellen Rückflug sorgen. Eine Taube bleibt zu Hause, oft das Weibchen. „Es empfängt dann den heimkehrenden Helden voller Freude und Leidenschaft“ (so stehts im Brieftaubenbuch…).

Manchmal werden die Weibchen den Vögeln vor dem Preisflug gezeigt. Manchmal dürfen die Paare vor dem Flug 20 Minuten zusammen sein. Manche Züchter geben den Paaren bis zum Vorabend Zeit, manche eine ganze Nacht.

Jeder Trainer bestimmt es anders. Für den Sieg im Halbfinale sind jedem Fußballer 150.000 Euro sicher. Für den im Endspiel das Doppelte. Vor dem Halbfinale wurden den Spielern ihre Frauen gezeigt. Vor dem Endspiel eine gemeinsame Nacht verbringen, dann schickt der Trainer die Frauen heim.

Manche Züchter haben nichts dagegen, wenn die Tauben sich vor dem Preisflug paaren. Der Bundestrainer hat seinen Spielern jeden Damenbesuch untersagt. Vor dem Endspiel zwei Nächte ohne Frauen.

Die zurückgebliebenen Tauben werden gefüttert, denn sie sollen bei der Ankunft des reisenden Vogels nicht hungrig sein, sonst würden sie lieber fressen und den Partner vernachlässigen. Die zu Hause gebliebene Taube soll aber die Heimkehrende begrüßen und liebkosen und nicht fressen. Und die zurückgekehrte Taube möchte sich vielleicht auch unter den Flügel der Taube zu Hause schmiegen und sich kraulen lassen. Die Frauen dürfen ihren Spielern erst im Finale wieder zujubeln. Wenn die Taubenweibchen in der Abwesenheit der Männchen lange zusammenbleiben, werden sie lesbisch. Sie fangen an zu balzen und sich zu liebkosen. Und empfangen die zurückkommenden Männchen mit geringem Interesse. Deshalb trennen die Züchter die Weibchen voneinander.

An der Elbe traf ich eine Reisetaube. SAM_6218

Sie trippelte den Strand entlang, beäugte mich, flog hoch hinauf, in einem großen Kreis ans andere Ufer und zurück über mich hinweg. Sicher hat sie mich von oben betrachtet, wie ich im Schatten einer Weide auf einer Wurzel am Ufer saß. Dann flog sie weiter. Oder in den nächsten Baum. Vielleicht ist sie inzwischen schon zu Hause mit Liebkosungen empfangen worden.Elbtaube

Comments are closed.